A-Jugend männlich

Hallo liebe Handballfreunde,

wir, die männliche A-Jugend, freuen uns auf eine neue Saison mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Wir haben mit dem Vorbereitungstraining bereits im Juni begonnen und teilweise sogar mit der Herrenmannschaft einige Trainingseinheiten absolviert.

In unserem diesjährigen Kader sind nahezu alle Spieler aus der letztjährigen B-Jugend nach oben gerutscht, manche sogar obwohl sie noch ein weiteres Jahr in ihrer bisherigen Altersklasse spielen dürften. Das ist aber leider nicht möglich, da die HSG dieses Jahr keine B-Jugend melden konnte. 
Unser Team umfasst 10 Spieler, was ausreichend ist um eine vernünftige Saison bestreiten zu können. Der Einsatz und Ehrgeiz im Training wächst immer weiter und wir arbeiten hart an unseren Fähigkeiten. Als junge Mannschaft müssen wir uns erst einmal beweisen und zeigen, ob wir mit den vor uns liegenden Aufgaben klarkommen. Wir haben den nötigen Respekt vor dem was kommt, dennoch streben wir einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld an. 
Über lautstarke Unterstützung bei unseren Heimspielen würden wir uns sehr freuen. Auf eine hoffentlich verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2017/18 freut sich Eure A-Jugend.

Bis bald in der Halle und mit sportlichen Grüßen

Das Trainer-Team 
Fabian Liggefeld 
+49 15782981845
eMail: liggefeld.fabi@werb.de

Fabian Kirchner

C-Jugend männlich

Hallo liebe Eltern, Spieler und Handballfreunde,

die letzte Saison ist gut verlaufen. Die Trainings- und Spielbeteiligung war meistens gut, auch wenn wir das ein oder andere Mal auf einen Spieler verzichten mussten. Hierbei war uns die D-Jugend eine super Unterstützung, indem immer wieder ein paar Spieler ausgeholfen haben. Vielen Dank an dieser Stelle. Sportlich gestaltete sich die Saison ein wenig wie eine Achterbahnfahrt, alles in allem kann man aber sagen, dass die Spieler sehr gewachsen sind und ihr Handballspiel verbessern konnten. Der Spaß hierbei ist natürlich auch nie auf der Strecke geblieben. Ein großer Dank gebührt hierbei auch den Eltern, die die Kinder und auch die Trainer tatkräftig mit Fahrdiensten etc. unterstützt haben.


Zur neuen Saison verlassen uns leider ein paar Spieler in die höhere Jugend, jedoch dürfen wir uns auf viele Spieler der D-Jugend freuen. Der Nachwuchs stimmt auf jeden Fall positiv, so konnte die D-Jugend letztes Jahr eine erfolgreiche Saison samt Meisterschaft feiern.

Mit der Kombination aus den „alten“ C-Jugendspielern und den „neuen“ C-Jugendlichen können wir diese Saison eine wirklich schlagfertige Truppe auf die Beine stellen. Das Trainerteam, Dominik und Dennis, sind zuversichtlich, dass es sportlich und kameradschaftlich eine super Saison werden kann. Mit einer Kaderstärke von 13 Spielern sind wir auch in dieser Kategorie top besetzt, jedoch freuen wir uns immer über Verstärkung.

Zum Schluss bedanken wir uns schon mal bei allen Helfern, Eltern und Fans für die Unterstützung und freuen uns auf eine super Saison.

Euer Trainerteam,

Dominik Lange 
+49 15789226891

Dennis Schwarz 
+49 1781533074
eMail: dennis-schwarz8@gmx.de

D-Jugend gemischt

Liebe Eltern, Kinder und Freunde der HSG Illertal,

nach der letztjährigen Meisterschaft der D-Jugend tritt die durch den Jahrgangswechsel neuformierte Mannschaft in große Fußstapfen. Neben Trainer Kilian Eiselt neu im Trainerteam ist Frieder Schenk, der seinen Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren Traineramt einbringt. Der Kader der gemischten D-Jugend umfasst derzeit 14 Kinder und ist somit gut gerüstet für die Saison 2017/2018. Trotzdem würden wir uns über jeden Neuzugang (männlich oder weiblich) der Jahrgänge 2005/2006 freuen. Falls Lust und Interesse am Handball besteht, kommt einfach im Training vorbei. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches und lehrreiches Training in dem der Spaß nicht zu kurz kommt.


Im Vordergrund des sportlichen Teils stehen die Grundfähigkeiten und speziellen Bewegungserfahrungen des Handballs wie Würfe, Pässe, Täuschungen und Abwehrarbeit. Ebenso wichtig sind jedoch die Entwicklung von Teamgeist, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wir möchten uns bei allen Eltern, Freunden und Sponsoren für die Unterstützung in der kommenden Saison bedanken. Auf spannende Spiele und guten Handballsport freuen sich das Trainerteam und die Mannschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Das Trainerteam

Kilian Eiselt 
+49 16092865821

Frieder Schenk 
+49 1749591088

E-Jugend gemischt

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der HSG Illertal,

seit dieser Saison verstärkt Ronald Monschein das Trainerteam. Er sammelt erste Erfahrungen als Handballtrainer, zeigt großes Engagement und verwirklicht bereits ein sehr kompetentes und abwechslungsreiches Kindertraining. 


Zur Ausbildung gehören neben Handball, alle Arten von Ballspielen, Kraft- und Koordinationsübungen. Wir legen aber auch großen Wert darauf, dass die Kinder neben den körperlichen Fähigkeiten, bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung (Leistungsbereitschaft, Selbstbewusstsein, etc.) und den sozialen Kompetenzen (Kameradschaft, Fairness, etc.) gestärkt werden. In die neue Saison 2017/18 starten wir mit mehr als zehn Spielerinnen und Spielern. Viele davon sind schon seit den Minis bei der HSG Illertal. Trotzdem würden wir unsere Mannschaft mit Mädels und Jungs der Jahrgänge 2007/08 verstärken. Wenn Du Lust und Interesse hast, dann schau doch einfach mal im Training vorbei! Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Hiermit bedanken wir uns recht herzlich für die Unterstützung der Eltern und Freunde und fiebern spannenden Spieltagen entgegen.

Mit sportlichen Grüßen

Eure Trainer

Roman Gulde 
+49 17661384728

Ronald Monschein
+49 17664201218

F-Jugend gemischt

Liebe Kinder, Eltern und Freunde unserer Jüngsten,

in der kommenden Saison besteht unsere Mannschaft aus sechs bis acht Kindern. Im Training wird es Ziel sein, verschiedene Grundlagen spielerisch zu erlernen. Dabei steht natürlich der Handball im Mittelpunkt, wobei aber auch ganz allgemeine koordinative Fähigkeiten geschult werden. Zusammen als Mannschaft werden diese dann an den Spieltagen gegen andere Mannschaften ausgetestet. Natürlich hoffen wir bei den Kindern damit die Begeisterung und Spaß am Sport zu wecken.

Gerne würden wir unsere Mannschaft um Mädels und Jungs der Jahrgänge 2009/10 oder jünger erweitern. 


Wenn Du Lust und Interesse hast, dann schau doch einfach mal im Training vorbei! Hiermit bedanken wir uns außerdem recht herzlich für die Unterstützung der Eltern, Freunde und Sponsoren und freuen uns auf eine spannende Saison mit unseren jüngsten Vereinsmitgliedern!

Mit sportlichen Grüßen

Anna-Laurine Gaus 
+49 17695700664

Andre Ryba 
+49 1799694811